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Doppelkopf

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Politikwechsel sind eine feine Sache. Im Spiel entsteht ein Genscher, wenn beide Karo-Könige auf einer Hand sitzen. Die Wertigkeit der Könige verändert sich nicht. Schafft man es beide Könige bis zum Schluß “aufzuheben”, d.h. sie im 11. und 12. Stich zu spielen, kann man sich einen neuen Mitspieler aussuchen. So kann es sein, dass der Kontramann sich nach Ende des Spiels für eine Addition der Punktstiche mit dem Remann entscheidet. Das Spiel ist somit nach Abschluß völlig neu zu betrachten. Gefangene Füchse etc. können jetzt einem anderen Mitspieler gehören bzw. durchgebrachte Füchse können dann gefangen sein. Die nachträgliche Betrachtung des Spiels wird aus Sicht des Genschermann durchgeführt. Hatte dieser keine Kreuzdame und spielt mit dem Remann gilt das Spiel für die Kreuzdamen als verloren. Alle im Spiel getätigten Ansagen haben bestand. Ein Genscher wird zerstört, wenn er nicht bis zum 11. und 12. Stich aufgehoben wird, wenn ein Solo gespielt wird oder eine Hochzeit angesagt ist. Ein Genscher brauch erst nach Abschluß des Spiels angesagt werden.