Start

Doppelkopf

[Wir über uns]
[
Spielumgebung]
[
Regelwerk]
[
Grundregeln]
[
Die Spieler]
[
Die Spielkarten]
[
Ziel des Spiels]
[
Der Pott]
[
Besonderheiten]
[
Hochzeit]
[
Solo´s]
[
Solohochzeit]
[Stille Hochzeit]
[
Trumpfsolo]
[
Artsolo]
[
Farbsolo]
[
Fleischloser]
[
Fuchs fangen]
[
Karlchen durchbekommen]
[
Karlchen fangen]
[
Schweinchen]
[
Wölkchen]
[
Genscher]
[
Doppelkopf]
[
Trumpfabgabe]
[
Punktegrenzen erreichen]
[
Hammelrennen]
[
Dullen]
[
Ansagen]
[
Re/Kontra/Bock/Stuhlbein]
[
keine 90/60/30/schwarz]
[
Ansage erwidern]
[
Solidarität]
[
Abrechnung]
[
Rekorde]
[
Höchstes Solo]
[
Ranking]
[
Rankingliste]
[
Turniere]
[
Gera 10/01]
[
Gera 03/02]
[
Gästebuch]

 

Stille Hochzeit

Eine Stille Hochzeit ist ein wahrer Leckerbissen unter den Soloarten. Voraussetzung ist, dass ein Spieler beide Kreuzdamen hat. Weiterhin darf in diesem Fall die Hochzeit nicht angesagt werden. In diesem Solo behalten alle Karten ihre normale Wertigkeit. Man könnte von der Wertigkeit der Karten also auch von einem Trumpfsolo sprechen, wobei der feine Unterschied daran liegt, dass lediglich der Spieler mit der Hochzeit weiß, dass er allein spielt. Alle übrigen Spieler gehen auch noch während des regulären Spieles davon aus, dass sie irgendwann ihren Spielpartner finden. Die Hochzeit verrät sich in der Regel erst mit dem Anspiel der zweiten Kreuzdame. Dann wissen die 3 Mitspieler was die Stunde geschlagen hat.

Die Stille Hochzeit ist das einzigste Solo, wo sich der Solist selber ein Re sagen kann, d.h. unabhängig, ob vorher ein Kontra angesagt wurde. Ein Re birgt natürlich das immense Risoko, dass die Hochzeit durch genaue betrachtungsweise des Spielverlaufes vorzeitig erahnt wird. Auf der anderen Seite verdoppelt sich der Gewinn des Solisten, so dass er 3 Euro gewinnen könnte. Ein Kontra während einer Stillen Hochzeit wird im nachhinein nicht berücksichtigt, weil man den Kontramänner zugute hält, die Hochzeit nicht von Anfang an erkannt zu haben. Das Kontra wurde somit unter falschen Voraussetzungen angesagt und annulliert sich damit am Ende Spiels.

Die Grundbewertung beträgt 2,40 Euro.